08.11.2018 in Pressemitteilung

„Wir sind täglich dazu aufgerufen, uns gegen Antisemitismus zu positionieren“ – SPD Plauen zum 80. Jahrestag der Novembe

Zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht führt die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Plauen, Juliane Pfeil-Zabel, aus: „Als Plauener Sozialdemokraten positionieren wir uns in aller Klarheit gegen jeden Antisemitismus. Dieser ist leider noch immer in unserer Gesellschaft verankert. Auch im Sächsischen Landtag müssen wir solche Stimmen vernehmen, vertreten durch einige Abgeordnete der AfD. Das ist völlig inakzeptabel und das bedaure ich sehr. Ich hoffe, dass die Sächsinnen und Sachsen an diesem Umstand etwas im kommenden Jahr ändern werden.“

06.11.2018 in Pressemitteilung

„Plauen gemeinsam gestalten“– Sozialdemokraten laden zur Ideenwerkstatt ein

„Politische Ideen entstehen nicht hinter verschlossenen Rathaustüren“, so die Landtagsabgeordnete Juliane Pfeil-Zabel (SPD). Mit diesem Satz fasst sie die Intention für das neue Dialogforum der SPD Plauen zusammen. Die Sozialdemokraten werden in den kommenden Wochen mehrere öffentliche Ideenwerkstätten veranstalten, bei denen über ihre Kernthemen für die Landtags- und Stadtratswahl debattiert wird. Den Auftakt bildet eine Diskussionsrunde zur Familien- und Bildungspolitik. Diese findet am kommenden Samstag, um 10 Uhr, in der Staatlichen Studienakademie Plauen (Melanchthonstraße 1-3), statt.

05.11.2018 in Ankündigungen

VERANSTALUNGSANKÜNDIGUNG DES VOGTLÄNDISCHEN BÜNDNISSES GEMEINSCHAFTSSCHULE IN SACHSEN

Bessere Bildung für die Kleinsten – Bündnis lädt zum Diskussionsabend nach Reichenbach

Derzeit werden Unterschriften für den Volksantrag „Gemeinschaftsschule in Sachsen“ gesammelt, auch im Vogtland. Hierfür hat sich in der vergangenen Woche ein regionales Bündnis gegründet. Dieses lädt am kommenden Freitag, den 9. November, ins Neuberinhaus (Weinholdstraße 7) nach Reichenbach ein. Ab 19 Uhr sitzen die beiden Landtagsabgeordneten Cornelia Falken (Die Linke) und Juliane Pfeil-Zabel MdL (SPD) sowie der Geschäftsführer der Reichenbacher Volkssolidarität, Olaf Schwarzenberger, auf dem Podium. Sie stehen den Gästen Rede und Antwort und erklären, was sich hinter der Initiative verbirgt.

02.11.2018 in Pressemitteilung

Plauener Landtagsabgeordnete schließt sich Forderung an: Landesverkehrsgesellschaft statt Flickenteppich

Martin Dulig, der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, hat am gestrigen Tag die Gründung einer Landesverkehrsgesellschaft angekündigt. Diese soll in Zukunft für einen einheitlichen Sachsentarif und einheitliche Standards im Regionalverkehr auf der Schiene sowie im übergreifenden Busnetz sorgen.

30.10.2018 in Kommunales

Plauen gemeinsam gestalten - Ideenwerkstatt

Politische Ideen entstehen nur im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Aus diesem Grund laden wir Sie, in Vorbereitung auf die Landtags- und Stadtratswahl, zu Ideenwerkstätten ein. Bei diesen Diskussionsrunden wollen wir darüber sprechen, was Ihnen für die Entwicklung unserer Stadt am Herzen liegt. Wir beginnen mit einer Diskussion zur Familien- und Bildungspolitik, an vier Thementischen:

• Frühe und gute Bildung für die Kleinsten
• Lernen und Lehren in Plauen
• Eltern eine Stimme geben!
• Plauener Familien stärken! Aber wie richtig?

Zu Gast sind die Plauener Landtagsabgeordnete und Stadträtin Juliane Pfeil-Zabel (SPD) und ihre Dresdener Kollegin Sabine Friedel MdL (SPD). Für Kinderbetreuung ist vor Ort gesorgt. Zur besseren Planbarkeit wäre eine Anmeldung von Vorteil (03741 4739763 oder buero@juliane-pfeil.de).